deutsch | english   

6.-8. September 2017: Jahrestagung des Europäischen Bürstenverbandes
Kurze Rückschau auf den 59. FEIBP Kongress in Leipzig

FEIBP Leipzig BannerDer Europäische Bürstenverband FEIBP tagte vom 6.-8. September 2017 in der Messestadt Leipzig, die mit einer 850-jährigen Tradition zu den ältesten Messestandorten der Welt zählt. Eine pulsierende Stadt, wo Tradition auf Dynamik, ursächsische Gemütlichkeit auf Hightech-Business, klassische Kultur auf Avantgarde trifft. Im Steigenberger Grandhotel Handelshof Leipzig versammelten sich zahlreiche Delegierte mit Partner sowie einige Erstteilnehmer und Pressevertreter aus verschiedenen europäischen Ländern. Weitere Gäste kamen aus Tunesien und den USA. Beim diesjährigen Kongress standen Diskussion und Austausch klar im Fokus und es konnten geschäftliche Beziehungen geschlossen und gestärkt werden.

Bei seiner Eröffnungsrede dankte Dieter Lessmann (1. Vorsitzender des Deutschen Pinsel- und Bürstenverbandes, VDPB) insbesondere Carmen Stollberg und Thorsten W. Stollberg (scheidender FEIBP-Präsident und einer der Geschäftsführer der Wistoba Pinselfabrik Wilhelm Stollberg GmbH & Co. KG), die sich für die Hauptorganisation des diesjährigen Kongresses verantwortlich zeigten und von den Delegierten mit einem herzlichen und langanhaltenden Applaus belohnt wurden. Die Kongressteilnehmer waren positiv beeindruckt von dem reibungslosen Ablauf sowie der kurzweiligen und abwechslungsreichen Zusammenstellung der Veranstaltung wie z.B. das gemütliche Abendessen im historischen Restaurant Auerbach Kelle, die Werksbesichtigung und Dinner bei Porsche Leipzig mit einem Fahr-Event für jeden Kongressteilnehmer auf der werkseigenen Test-Rundstrecke, Leipzig erleben von der Wasserseite — Bootstour und Stadtbesichtung, Besuch des Panometer Leipzig mit der Yadegar Asisi-Titanic Ausstellung sowie dem Galadinner im Panorama-Tower mit atemberaubendem Weitblick aus dem höchsten Restaurant Mitteldeutschlands sowie ein kleiner Golf-Wettbewerb als Teambildungsspiel mit Spaßfaktor.

ABMA Präsident Carlos Petzold begrüßte die Delegierten im Namen des Amerikanischen Bürstenverbandes und sagte in seiner Ansprache, dass er deutsche Vorfahren habe. Sein Großvater wurde in Leipzig geboren und war ein Schafhirte, und sein Vater vor 94 Jahren in Stuttgart, und war ein Metzger. Carlos selbst wurde in den USA geboren und erklärte als amtierender ABMA-Präsident wäre er stolz, Grüße aus den USA in die mit seiner Familie verwurzelte Stadt Leipzig zu bringen.

Die Arbeitsgruppen Technische Bürsten (Vorsitz: Alessandro Acquaderni), Professionelle Hygiene Bürsten (Vorsitz: Philip Coward) und Pinselhersteller (Vorsitz: Alessandro Civiero) kamen in separaten Sitzungen zum Gespräch. Erstmals nahm die neu gegründete Arbeitsgruppe Produkte für die Körperpflege (Vorsitz: Christopher Boomer) teil, die bereits vor der ersten Sitzung im Fokus der Pressevertreter stand und gut besucht war.

Traditionell referierten einige FEIBP Mitgliedsfirmen über die aktuelle Marktlage für Rohstoffe: Borsten (Reinhold Hörz, DKSH Switzerland Ltd.), Pflanzenfasern (Urte Rietdorf, Friedrich Platt GmbH), Feinhaare (Mark Samuel Trading Co. Ltd.), Kunstfasern (Andrews McIlroy von Perlon) und Stahl (Holger Kruse, Gustav Wolf GmbH).

Abermals wurde das neu gestaltete Brush-Forum von zahlreichen Delegierten genutzt. An den Ausstellungsständen herrschte reger Betrieb. In entspannter Atmosphäre wurden Ideen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht sowie neue Geschäftsbeziehungen angebahnt und Aufträge abgeschlossen. Viele Brush-Forum Aussteller waren hochzufrieden mit dem Abschluss neuer Geschäfte.

Die Ebnat AG aus der Schweiz erhielt den FEIBP-Innovation Award 2017, der dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben wurde. Der praktische und formschöne Zungenreiniger für die tägliche Zahnpflege und Mundhygiene zu Hause oder auch unterwegs, überzeugte die Delegierten. Die Zahn Pinsel GmbH (Deutschland) kam auf den 2. Platz mit ihrem Pinsel-Set für die Verzierung von Torten und Gebäck. Den 3. Preis erhielt die da Vinci Künstlerpinsel DEFET GmbH (Deutschland) für ihren CASANEO Reisepinsel — ein perfektes Tool für Urban Sketchers.

FEIBP-Schatzmeister, Dr. Andrea Acquaderni, veröffentlichte den FEIBP Finanzbericht für 2017 und eine Vorschau auf das Jahr 2018.

Gastredner Jörg Heynkes berichtete über die herausragenden technologischen Entwicklungen, die unsere Gesellschaft in den kommenden 260 Wochen nachhaltig verändern werden. Er informierte ausführlich und anschaulich über die damit verbundenen Chancen und Risiken für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Er sprach auch über die bald kommenden humanoiden Roboter (hoch entwickelte Maschinenwesen, das sind Roboter, deren Konstruktion der menschlichen Gestalt nachempfunden sind) in unserem Leben, Drohnen, Elektrofahrzeugen, autonomen Fahren, kohlenstoffneutrale Stromversorgung, 3-D-Druck, die künstliche Intelligenz von Computern, die zerstörerische Wirkung von Teilen der Wirtschaft und eine große Zahl der anderen weltbewegenden Entwicklungen, die kurz vor dem Kipppunkt stehen.

Die folgenden Vorsitzenden wurden für eine Amtszeit von zwei Jahren (2017 -2019) gewählt: Peter Langenegger (Schweiz), neuer FEIBP-Präsident Thorsten Stollberg (Deutschland), ehemaliger FEIBP-Präsident und Dr. Andrea Acquaderni (Italien) als FEIBP-Schatzmeister. Die Position des FEIBP-Vizepräsidenten ist frei, und das FEIBP-Gremium sucht aktiv nach einem Kandidaten aus der jüngeren Generation.

Danièle Quemper und Pierre Simler vom Französischen Bürstenverband (FFB Fédération Française de la Brosserie) präsentierten eine kurze Vorschau zur Einstimmung auf den 60. FEIBP-Kongress in Bordeaux, Frankreich, der vom 26.-28. September 2018 stattfinden wird, verbunden mit der herzlichen Einladung an alle Delegierten, den Kongress zu besuchen.

Brush Scene® berichtet in seiner Jahresendausgabe (November-Dezember, Heft 6/2017) ausführlich über den 59. FEIBP Kongress in Leipzig mit zahlreichen Farbfotos. Diese Ausgabe ist im Abonnement erhältlich.