deutsch | english   

Fachmesse Interbrush 2016
Freiburg war erneut internationaler Branchen-Treffpunkt

Interbrush 2016 FlyerVom 27.-29. April 2016 fand die 12. Ausgabe der weltweit führenden Fachmesse für Maschinen, Material und Zubehör der Bürsten-, Pinsel-, Farbroller- und Mopindustrie in Freiburg statt. Sie ging erfolgreich zu Ende und wurde ihrem Ruf erneut gerecht, der Treffpunkt einer weltweit agierenden Branche zu sein. Über 7.500 Fachleute aus rund 90 Nationen besuchten die diesjährige Messe auf dem Gelände der Messe Freiburg und konnten sich bei den rund 200 Ausstellern überzeugen, dass hier die neuesten Entwicklungen dieses hochgradig internationalen Industriezweiges präsentiert wurden. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 21.500 m2 wurden Produkte, Rohstoffe, Halbfertigprodukte, Maschinen und vieles mehr aus dem Industriebereich Bürsten, Pinsel, Mops gezeigt. Übereinstimmend berichten die Aussteller von einem äußerst sachverständigen Publikum und darüber hinaus von hervorragenden Abschlüssen, wobei die geführten Gespräche ein noch bemerkenswerteres Nachmessegeschäft erwarten ließen.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten

Ausstellung Vom Besen zur Kunst

Interbrush 2016 Flyer: Vom Besen zur KunstParallel zur Interbrush 2016 wurde in der Meckelhalle des Sparkassen-Finanzzentrums an der Kaiser-Joseph-Straße vom 27. April bis 25. Mai 2016 thematisch begleitend eine Ausstellung gezeigt, die sich mit der Geschichte und der Bedeutung der Pinsel- und Bürstenindustrie über die Jahrhunderte hinweg beschäftigt: Vom Besen zur Kunst — Bürsten und Pinsel enthüllen ihre versteckten Talente. Diese vom französischen Bürstenverband Fédération Française de la Brosserie und dem Verband der deutschen Bürsten- und Pinselhersteller e.V. organisierte Ausstellung zeigt historische Exponate der früheren Bürsten- und Pinselindustrie und ist in dieser Art erstmals in Deutschland zu sehen. Diese informative Ausstellung fand großen Anklang und wurde auch von zahlreichen internationalen Messebesuchern besichtigt. Die beiden für die Ausstellung verantwortlichen Verbände freuten sich über das große Interesse an der Ausstellung in der Meckelhalle — im Herzen Freiburgs gelegen.

Tradition und High-Tech aus dem Schwarzwald

Der Maschinenbauer ZAHORANSKY AG steht für Spitzentechnologie im Anlagenbau. Als Komplettanbieter von Spritzgießwerkzeugen, Automatisierungslösungen, Endverpackungs-maschinen, Stopf- und Abschermaschinen für Bürsten und Besen garantiert ZAHORANSKY höchste Qualität, Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz. Doch auch das Handwerk lebt. Dies zeigte der Bürstenmacher Friedrich Busse sehr anschaulich bei der Interbrush Messe, am Ausstellungsstand des Heimat und Kulturverein Todtnau. Mit ruhiger Hand stellte er verschiedenen Qualitätsbürsten von Hand her, wie z.B. eine kleine Handbürste aus Dachshaar, mit der man Computertastaturen und Bildschirme vom Staub befreien kann. Ein traditionelles Handwerk, so wie es schon die Arbeiter im 19. Jahrhundert in den ersten Manufakturen oder zu Hause in Heimarbeit getan haben — lange bevor die Maschinen Einzug in die Bürstenindustrie hielten. 1955 begann Friedrich Busse seine Lehre als Bürsten- und Pinsel-macher und war seit dort in verschienenen Bürstenfabriken tätig. Der heute 76jährige ist Mitglied im Heimat- und Kulturverein Todtnau und zeigt sein Handwerk auf Wochenmärkten oder Messen, so auch auf der diesjährigen Interbrush Fachmesse.

Ein vielbeachteter Messeauftritt von Brush Scene

Das Team der Brush SceneZum dritten Mal nahmen Evelyn Hurter und ihr Team (vom Hurter Print & Media Verlag, Herausgeber der Fachzeitschrift Brush Scene) an der Interbrush Messe in Freiburg teil. An den drei Messetagen konnten am Pressestand im Zentral-Foyer viele Stamm- und Neukunden, Standbesucher und Interessenten begrüßt werden. Wir danken herzlich für die freundlichen und interessanten Gespräche und den Austausch von Branchen News.

 

Portrait Mr Lessmann Lesen Sie das Interview mit Dieter Lessmann.
Portrait Mr Zahoransky Lesen Sie das Interview mit Ulrich Zahoransky.