deutsch | english   

53. FEIBP Kongress in Wien
vom 29. September bis 1. Oktober 2011

Flyer FEIBP 2011Der Europäische Bürstenverband FEIBP tagte vom 29. September bis 1. Oktober 2011 erstmals in Wien und wurde von Familie Herneth-Ingrisch (TIB Ingrisch GmbH) perfekt organisiert. Die Organisatoren waren stolz auf die hohe Teilnehmerzahl aus vielen europäischen Ländern sowie Gästen aus Tunesien und den USA. Am Kongress konnten alle Mitglieder der nationalen Herstellerverbände, die selbst Mitglied bei der F.E.I.B.P. sind (z.B. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Italien, Schweiz, etc.), und alle direkten Mitglieder des F.E.I.B.P. Bürstenverbands teilnehmen.

Erneut bot die Kongress-Veranstaltung viel Gelegenheit für interessante und informative Gespräche mit Branchenkollegen.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten

Während des zweitägigen BRUSH FORUMS präsentierten viele Kongress-Teilnehmer, wie Pogliani, Schlesinger GmbH, Borghi SpA., Zahoransky AG, Wöhler Brush Tech, WOMA, Hahl Filaments GmbH, Zahn Pinselmanufaktur etc. ihr aktuelles Produktsortiment, neue Produktinnovationen und Maschinentechnologien.

Auch in diesem Jahr gab es Fachvorträge der Gastredner Marco di Filippo und Alexander Balaska sowie Mitgliedsfirmen des Europäischen Bürstenverbands. Reinhold Hörz von DKSH Brush and Apparel Ltd., Urte Rietdorf von Friedrich Platt GmbH, FEIBP Sekretär Fons Ceeleart i.V. für Mark Samuel,  Dr. Jürgen Idzko von Hahl Filaments GmbH und Paolo Roversi von Borghi SpA., informierten über die aktuelle Marktlage ihres jeweiligen Branchenbereichs.

Ein Höhepunkt der FEIBP Veranstaltung war wiederum die Vergabe des 5. FEIBP-Innovation Awards. Zuvor hatten sich zwei Teilnehmer für diesen Innovationspreis beworben. Die Zahn Pinselmanufaktur aus Bechhofen belegte den 1. Platz mit dem BRISLON® Schrägstrichzieher. Der 2. Platz ging an die ZAHORANSKY AG für die Entwicklung der Z.LYNX3 - vollautomatische Maschine für die Produktion von Nylon- und Drahtbürsten.

Daniel Strowitzki von der Messe Freiburg informierte die Kongressteilnehmer über den aktuellen Stand hinsichtlich der InterBrush Messe, die vom 9.-11. Mai 2012 in Freiburg stattfindet.

Traditionsgemäß trafen sich die Arbeitsgruppen Technische Bürsten (Vorsitz: Michael Stoddard; neuer Vorsitz: Dr. Florestan Von Boxberg, Osborn International GmbH) und Professionelle Hygiene Bürsten (Vorsitz: Philipp Coward) in separaten Sitzungen zum Informationsaustausch und führten anregende Debatten.

Dr. Andrea Acquaderni, FEIBP-Schatzmeister, verlas den FEIBP-Finanzbericht für das Jahr 2011 und eine Vorschau für das kommende Jahr.

Die FEIBP-Organisatoren luden am ersten Tagungsabend zu einer romantischen Stadtrundfahrt mit einer Oldtimer-Straßenbahn ein, und die Delegierten konnten „Wien bei Nacht“ bestaunen. Anschließend folgte in gemütlicher und entspannter Abend beim Heurigen.

Ein absoluter Höhepunkt und würdiger Ausklang des erfolgreichen 53. FEIBP-Kongresses war die Veranstaltung am Abend des 2. Kongresstages. Die Delegierten genossen den festlichen Gala-Abend im historischen Palais Ferstel, mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik, viel Tanz und Wiener Walzer Klängen.

Vorschau auf den 54. FEIBP-Kongress in St. Gallen / Schweiz

Mit einer kurzen, informativen Video-Präsentation wurden die Kongressteilnehmer auf den 54. FEIBP Kongress eingestimmt. Dieser wird vom 20.-22. September 2012 in St. Gallen / Schweiz stattfinden.

Brush Scene® berichtet in seiner Jahresendausgabe (November/Dezember-Heft 6/2011) über den 53. FEIBP Kongress in Wien mit zahlreichen Details und Farbfotos. Diese Ausgabe ist ab 15. Dezember 2011 im Abonnement erhältlich.