deutsch | english   

51. FEIBP Kongress in Bristol/England

Flyer FEIBP 2009

Der 51. Jahreskongress des Europäischen Bürstenverbands FEIBP fand vom 24.-26. September 2009 im Marriott Royal Hotel, in Bristol/England statt.

Henk Slettenhaar, der neu gewählte Präsident der FEIBP, begrüßte die Delegierten, die aus vielen Ländern Europas und den USA angereist waren.

Nach der offizellen Kongresseröffnung durch Henk Slettenhaar folgte eine kurze Rückschau auf den letztjährigen 50. FEIBP Kongress in Marseille/Frankreich.

Die Auswirkungen der aktuellen Weltwirtschaftskrise auf die Bürsten- und Pinselindustrie war ein Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung.

Die Arbeitsgruppen Technische Bürsten (Vorsitz: Michael Stoddard) und Professionelle Hygiene Bürsten (Vorsitz: Philipp Coward) trafen sich in separaten Sitzungen zum Gespräch. Wie jedes Jahr referierten einige Kongressmitglieder über die aktuelle Marktlage für Rohstoffe: Borsten, Planzenfasern, Feinhaare und Kunstfasern.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten

Die FEIBP hatte zwei Gastredner eingeladen. Trevor Baylis, ein britischer Erfinder. Er hielt einen Vortrag über die „wichtige Bedeutung des Erfindungsgeistes für Unternehmen in der heutigen Zeit“. David Silver von YearsAhead, sprach über die „Auswirkungen der immer älter werdenden Bevölkerung in Europa auf die Wirtschaft und das Konsumentenverhalten“.

Mark Godfrey, der neu gewählte Präsident des Amerikanischen Bürstenverbands ABMA, berichtete über die aktuelle Situation der Bürsten- und Pinselindustrie in den USA und lud die Kongressdelegierten zur 93. Jahreshauptversammlung der ABMA ein, die vom 16.-20. März 2010 im Champions Gate Omni Resort, Orlando (Champions Gate), Florida, staffindet.

Der neue gewählte Schatzmeister der FEIBP, Dr. Andrea Acquaderni, veröffentlichte seinen FEIBP-Finanzbericht für 2009 und eine Vorschau auf das Jahr 2010.

Einer der Höhepunkte des diesjährigen FEIBP Kongresses war die Vergabe des 3. FEIBP-Innovation Awards. Die Zahoransky AG belegte den 1. Platz mit einer voll automatischen Spritzgießeinrichtung für Besen und Bürstenkörper. Der 2. Platz ging an Vikan A/S aus Dänemark für einen Hygiene-Bodenschieber mit auswechselbarer doppelter Gummilippe. Platz 3 belegte Banat Firca ve Plastik San. A.S. aus der Türkei, die eine Erwachsenenzahnbürste mit einem spezial designten Handgriff entwickelt hatte. Platz 4 erhielt die Zahn Pinselmanufaktur für einen Spezialkünstlerpinsel mit Bristlon Borsten.

Thorsten Stollberg, Vorsitzender des Bundesverbands der Deutschen Bürsten- und Pinselindustrie e.V., gab eine kurze Vorschau auf den 52. FEIBP Kongress, der vom 16.-18. September 2010 in Hamburg stattfinden wird.

Brush Scene® berichtet in seiner November/Dezember-Ausgabe (Heft 6/2009) ausführlich über den 51. FEIBP Kongress mit zahlreichen Farbfotos. Diese Ausgabe ist im Abonnement erhältlich.